Foto: Michael Grosler

Für Eltern

Wenn Sie Sorgen um die Entwicklung Ihres Kindes haben, können Sie gerne Kontakt zu mir aufnehmen.
Im Rahmen der psychotherapeutischen Sprechstunde findet zeitnah ein erstes Gespräch statt, in dem Sie von Ihren Sorgen und Belastungen berichten können und in dem ein erstes Kennenlernen möglich ist. In diesem und in folgenden Gesprächen klärt sich, ob eine weitere therapeutische oder eine andere unterstützende Maßnahme sinnvoll ist.
Ist eine ambulante psychotherapeutische Behandlung angezeigt, wird in den sich anschließenden probatorischen Stunden eine vertiefte Diagnostik durchgeführt und der Ablauf zur Aufnahme einer Psychotherapie ausführlich mit Ihnen besprochen.

Für Jugendliche

Jugendliche ab dem vollendeten 14. Lebensjahr können auch ohne Unterstützung oder Zustimmung ihrer Eltern psychotherapeutische Begleitung in Anspruch nehmen.

In der Pubertät finden viele entwicklungsbedingte körperliche und psychische Veränderungen statt, die zu starken Stimmungsschwankungen und Verhaltensverunsicherungen führen können.
Wenn Du Dich über längere Zeit belastet oder überfordert fühlst, kannst Du gerne ein Erstgespräch mit mir vereinbaren. Hier kannst Du über Deine Belastungen berichten und ich kann eine erste Einschätzung und Beratung geben, welche Unterstützung für Dich hilfreich sein kann.

Schweigepflicht

Als Psychotherapeutin unterliege ich der Schweigepflicht und werde ohne Zustimmung keine Informationen weitergeben.

Kosten

Die Psychotherapie von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen findet in meiner Praxis als Einzeltherapie statt.
Die Kosten werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen, von den Beihilfestellen anteilig und von den privaten Krankenkassen entsprechend der jeweiligen Versicherungsbedingungen.